Ausgangslage

Die Erfahrungen aus Lehre und Forschung der letzten Jahre zeigen, dass die physiologische Schulung an den schweizerischen Musikhochschulen die Zufriedenheit, Leistungsfähigkeit und das Gesundheitsgefühl der Studierenden und Dozierenden in erfreulicher Weise steigern kann. Dies gilt in besonderem Masse für die Ausbildung der werdenden Lehrerinnen und Lehrer als Verantwortliche für die musikpädagogische Weiterentwicklung. Auf internationalen Kongressen erweisen sich die musikphysiologischen Aktivitäten an den schweizerischen Musikhochschulen als beispielgebend. Im Austausch der involvierten Dozierenden entstand die Idee, die vorhandenen Kompetenzen der verschiedenen schweizerischen Hochschulfachbereiche im Rahmen eines gemeinsamen Hochschulzentrums zusammenzuführen. Dadurch wird auch die Möglichkeit eröffnet, die Ausbildung einer nachfolgenden Generation von musikphysiologisch Lehrenden an den Musikhochschulen und Musikschulen zu bewerkstelligen.